MERCAVELL - Ihr Ansprechpartner für Unternehmensberatung, Marktorientierte Unternehmensführung / Marketing & Vertrieb

Leistungen


Analyse


Analyse


MERCAVELL CONSULTING - Analyse von Unternehmen
 

Die Entwicklung von Marketingstrategien und der daraus abgeleiteten Maßnahmen basiert auf auf einer fundierten Analyse des Unternehmens, der globalen Umwelt und des Marktes. Elementar ist zudem das Herausarbeiten der Kernkompetenz.

Zukünftige Veränderungen müssen prognostiziert sowie Chancen und Risiken für das Unternehmen erkannt werden. Die Beobachtung der globalen Umwelt und des sich schnell ändernden Marktes muss ein permanenter Prozess sein. Die Quellen hierfür sind vielfältig.

Beispiele für Analyse-Inhalte:

  • Marktsegmentierung
  • Marktbewertung
  • Strategische Geschäftseinheiten
  • Marktposition
  • Kundenzufriedenheit
  • Wettbewerb
  • Globales Umfeld
  • Betriebliche Ergebnisse
  • Kernkompetenz
  • Werte und Vision
  • Unternehmensziele
  • Strategieauswahl
  • Marketing-Mix
  • Aufbau- u. Ablauforganisation
  • Controlling

VISIONEN | ZIELE | STRATEGIEN


VISIONEN | ZIELE | STRATEGIEN


MERCAVELL CONSULTING - Analyse von Unternehmen
 

Die Strategie definiert den Weg, um mit konkreten Maßnahmen Ihre Unternehmensziele zu erreichen. Die möglichen Strategien sind vielfältig und weitgehend kombinierbar. Entscheidungen über die Auswahl sind auf Basis einer fundierten Unternehmensanalyse, der globalen Umwelt, des Marktes, der Unternehmenswerte, Vision und Zielsetzungen zu treffen.

Eine herausragende Bedeutung in der strategischen Ausrichtung haben das Kundenbeziehungsmanagement, die Produktinnovation und die Geschäftsausweitung markteingeführter Produkte.

Die digitale Transformation bietet große Chancen. Jedes Unternehmen muss sich heute intensiv und dauerhaft mit der Digitalisierung von Geschäftsmodellen, Produkten, Dienstleistungen und Prozessen beschäftigen.

Beispiele für mögliche Strategien:

  • Differenzierung
  • Kostenführerschaft
  • Nischenbesetzung
  • Outpacing
  • Mass Customization
  • New Game
  • Think Big
  • Marktdurchdringung
  • Diversifikation
  • Produktentwicklung | Innovation
  • Marktentwicklung
  • Private Label | OEM
  • Second Brand
  • Maximierende geographische Marktabschöpfung
  • Präferenzstrategie
  • Preis-/Mengenstrategie
  • Marktareal
  • Vertriebskanal | Multichannel
  • Trawler Acquisition
  • Digitale Transformation
  • CRM | Relationship Marketing
  • Portfoliostrategien
  • Direktes Indirekt-Marketing
  • Preis-, Produktpositionierung
  • Multiple Preissegmentbedienung

Operatives Management


Operatives Management


MERCAVELL CONSULTING - Analyse von Unternehmen
 

Aus den festgelegten Strategien lassen sich Maßnahmen ableiten, die innerhalb des operativen Managements umgesetzt werden. Die Implementierung der Maßnahmen verlangt insbesondere in den Bereichen Kommunikation und Organisation tiefgreifende Erfahrung und hohe Führungskompetenz.

Beispiele für Marketing & Vertrieb:

  • Service
  • Kundenbindung
  • Beschwerdemanagement
  • Kundeneinbindung in das Innovationsmanagement
  • Kundenrückgewinnung
  • Feature Setting
  • Value Added Services
  • Innovationsmanagement
  • Produktdifferenzierung
  • Produktdiversifikation
  • Produktvariation
  • Preisdifferenzierung
  • Bundling
  • Rabatt- und Bonussystem
  • Preisgestaltung Produkt, Dienstleistung, Service, Kundendienst, Ersatzteile
  • Sonderpreisaktion
  • Kommunikation - Stufen, Form, Inhalte
  • Integrierte Kommunikation
  • Verkaufsförderung
  • PR
  • Messen
  • CI / CD
  • Vertriebsorganisation
  • Vertrieb über technischen Kundendienst
  • Team-Selling
  • Produkt-Management
  • Vertragsgestaltung Kunden
  • Verkaufsführung – Adaptive Selling
  • Vertriebslogistik
  • Steuerung ADM u. Handelsvertreter
  • Akquisition Neukunden
  • Internationaler Vertrieb
  • Ablauforganisation Vertrieb

Marktorientierung aller Bereiche


Marktorientierung aller Bereiche


MERCAVELL CONSULTING - Marktorientierung aller Bereiche
 

Alle betrieblichen Bereiche sind gefordert, kundenorientiert zu denken und zu handeln. Die Handlungen bestehen zum einen aus dem unmittelbaren Kontakt zu den Kunden – aus den direkten Aktivitäten. Zum anderen ist es die interne Unterstützung der Abteilungen, die den direkten Kundenkontakt haben – es sind die indirekten Aktivitäten. Hier wird die zu unterstützende Abteilung zum internen Kunden.

Bereiche neben Marketing & Vertrieb insbesondere:

  • Organisation
  • Personal
  • F&E
  • Beschaffung
  • Operations
  • Finanzen und Controlling
  • IT

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